WTB 8

Der 100-Mark Schein von 1890 des Königreichs Württembergs ist dahingehend interessant, als dass es davon drei verschiedene ausgegebene Varianten gibt. Bereits im Katalog "Das Papiergeld der deutschen Länder von 1871 bis 1948" von Herrn Grabowski werden unterschiedliche Signaturen erwähnt.

Der Schein wurde erstmals von der Druckerei Dondorf und Naumann, Frankfurt/M. in der Großen Sandgasse gedruckt, die damals wohl in direkter Konkurrenz zu Giesecke & Devrient in Leipzig standen.
 

 

Bernhard J. Dondorf hatte zu damaliger Zeit auch große Aufträge der italienischen Nationalbank oder auch von der japanischen Regierung erhalten. Carl Naumann hat sich 1840 einem anderen Betätigungsfeld zugewandt, der Seifenproduktion, und 1843 in Offenbach eine Fabrik gegründet.

Die späteren Scheine wurden ab 1897 von der Firma Giesecke & Devrient, Leipzig angefertigt. Neben den Wechsel der Druckerei fand noch ein Wechsel der Signatur statt.

Bei den ausgefertigten Scheinen gibt es zwei verschiedene Signaturen:

1. Signatur ist Kehrer - Gesell   
 
 

2. Signatur ist Kehrer - Koerper

 



Der Wechsel der Signatur fand 1895 statt und muß bei ca. 150.000 bis 180.000 stattgefunden haben.

In der Folge gibt es die Scheine der Druckerei Dondorf und Naumann, Frankfurt/M mit zwei verschiedenen Signaturen.

1. Die erste Variante von Dondorf und Naumann mit Signatur Kehrer - Gesell  :

 
 
2. Variante von Dondorf und Naumann mit Signatur Kehrer - Koerper::
 
 


Die dritte Variante von Giesecke & Devrient mit Signatur Keherer - Koerper:

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen