Samstag, 31. März 2012

Deutschland, Notgeld Amberg

Die Inflation 1923 war eine Spätfolge des Ersten Weltkriegs.  Das besiegte Deutschland musste im Versailler Friedensvertrag enorme Schadensersatzforderungen akzeptieren. Das besiegte Deutschland hat letztendlich nicht nur gegenüber den Siegermächten sondern auch gegenüber der eigenen Bevölkerung (Stichwort Kriegsanleiten) enorme Schulden angehäuft. Als die Franzosen 1923 wegen verspäteter Reparationszahlungen das Ruhrgebiet besetzten, verschärfte sich die Lage. Die deutsche Regierung rief zum passiven Widerstand auf. Deutschland geriet in den Strudel der dramatischsten Geldentwertung. Es wurde immer mehr Geld in Umlauf gebracht und dadurch begann der Teufelskreis der Inflation. Immer mehr Geld war bald immer weniger wert….

… und so verausgabten viele Stellen Notgeld. Hier  ein interessantes Beispiel. Notgeld Deutschland, ein international beliebtes Sammelgebiet. Zurecht ;-)

image005

image006

…so ein schönes Stadttor ist natürlich auch ästhetisch ansprechend:

image006

 

image006

 

…und hier das Rathaus von Ambergimage006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen